Katzenmoos? Mit ziemlicher Sicherheit haben viele noch nie von diesem Ort gehört. Zwar wurde der kleinste Ortsteil der Stadt Elzach schon vor 677 Jahren das erste Mal urkundlich erwähnt. Aber bei einer Bevölkerungsdichte von 32 Einwohner/km²ist die Chance einen echten Katzenmooser zu treffen einigermaßen überschaubar... 

Katzenmoos ist also leicht zu übersehen, nicht zu überhören ist allerdings der Musikverein Katzenmoos. Als dieser 1921 gegründet wurde waren einige der ortsansässigen Bauern noch der Meinung, dass so nur die Knechte und Mägde von der eigentlichen Arbeit abgehalten würden und dass Musik Zeitverschwendung wäre. Zum Glück beweist der Musikverein seither mit seinen Veranstaltungen und Auftritten das Gegenteil und ist keinesfalls daran schuld das es schon lange keine „Knechte“ mehr gibt.

 

Katzenmoos als Musikhochburg zu bezeichnen wäre bei 263 Einwohnern etwas vermessen, aber ganz sicher eint die 46 Musikerinnen und Musiker neben der Verbindung zum Heimatdorf vor allem die Liebe zur Musik. Diese zeigt sich schon in der Jugendausbildung, die zum größten Teil durch vereinseigene Ausbilder geleistet wird und den Auftritten im Jugendorchester OMusiKa in Kooperation mit dem Musikverein Oberwinden.

 

Das Hauptorchester unter der Leitung von Mario Rosenfeld hat mit Auftritten zu kirchlichen Anlässen, beim Fastnachtsumzug in Oberwinden, der musikalischen Begrüßung des 1. Mai und den Auftritten auf den Festen befreundeter Vereine sowie dem Konzertabend im Herbst ein gut gefülltes Jahresprogramm. Abgerundet wird das Repertoire mit einer kleinen Abteilung für traditionelle Blasmusik und einem Blechbläser Doppelquartett.

 

Neben Liebe zur Musik brauchen die Mitglieder eines Musikverein aber auch Noten und Instrumente und so tauschen die Musiker die Instrumente mit Zapfhahn und Grillzange und bewirten an Fasnacht im Haus des Gastes in Elzach und im September das Bergfest auf der Katzenmooser Höhe hoch über dem Elztal. Einen besondern Platz im Kalender hat die Theateraufführung im Januar, die traditionell das neue Jahr humorvoll beginnen lässt. Seit 30 Jahren bringt dabei die vereinseigene Theatergruppe lustige Schwänke auf die Bühne und begeistert damit das Publikum im vollgepackten Bürgersaal in Katzenmoos.

 

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen bei einer unserer Veranstaltungen unsere Liebe zur Musik, aber auch unseren Heimatort, etwas näherbringen können.

 

Bis bald,

Ihr Musikverein Katzenmoos